• elegant, kraftvoll, stolz
  • treu, gehorsam, zuverlässig
  • wachsam, arbeitsfreudig, unbestechlich
  • sensibel, klug, sanftmütig
  • anhänglich, kinderlieb, leichtführig
  • wachsam, selbstbewusst, unerschrocken
  • an eine Person gebunden

Willkommen zu unserer Webseite

Der Zwingername "von der Töpferstadt" besteht seit 1994 und wurde beim DV e.V. geschützt eingetragen. Wir sind Mitglied im DV e.V., VDH / SGSV.

Es begann, als die Hündin “Uschi von der Burg Litermont” zu uns kam. Wir wurden mit ihr sportlich tätig und erreichten die IPO 3, FH 1 und bestanden die ZTP. Mit ihr wuchs im Laufe der Zeit in uns auch der Wunsch, eine Zucht zu beginnen. Dazu war es erforderlich beim Dobermann-Verein einen Antrag auf Eintragung eines Zwingernamens (Zwingerschutz) einzureichen. Nach Erfüllung aller für die Genehmigung erforderlichen Auflagen und der letzten Abnahme der Zwingeranlage durch den Zuchtwart, erhielten wir dann endlich die langersehnte Bestätigung, fortan den Zwingernamen ”von der Töpferstadt” zu führen und für die Zucht von Dobermannwelpen einzusetzen. So fiel 1999 unser A-Wurf "von der Töpferstadt". Daraus behielten wir das einzige Mädchen, Aileen.

Nach längerer Pause fiel 2005, mit "Aileen von der Töpferstadt" als Mutter, der B Wurf. Die Beauty blieb bei uns.

Mit Beauty machte die Ausbildung einen Heidenspaß. Der Erfolg lässt sich sehen: ZTP, IPO 3, VPG 3, Vorqualifizierung zur DV-LM (VPG 3= A 96 B 86 C 94), Rang 7 der DV LSP 2011 Sachsen/Thüringen/Sachsen Anhalt.

Ein Jahr später folgte der C Wurf - Chester von der Töpferstadt war geboren. Mit ihm begann die Ausstellerei auf internationaler Ebene und dies mit überraschendem Erfolg: IDC 2008 in Schweden - V1 offene Klasse, IDC 2009 in Ungarn - V1 Gebrauchshundklasse, IDC 2010 Slowakei - V4 Championklasse, IDC 2013 Rumänien - V2 Veteranklasse, IDC 2014 Slowakei - V3 Veteranenklasse, EDTW 2015 - V1 Veteranenklasse, Österreichischer Champion. Seine sportliche Karriere wurde nicht vernachlässigt: ZTP, AD, IPO 3, VPG 3, FH 2, Teilnehmer der DV Landesausscheidung 2011 und Rang 4 bei der DV Deutsche Meisterschaft FH 1. Er hat viele erfolgreiche Nachkommen gezeugt und ist bis zum heutigen Tag ist topfit - unser ganzer Stolz!

Mittlerweile sind wir bei unserem H Wurf angelangt. Es ist uns gelungen, im Laufe der Jahre, dem Zuchtziel "Schönheit und Leistung" sehr nahe zu kommen, wobei der Aspekt der Gesundheit immer im Vordergrund steht und bei allen Wurfplanungen berücksichtigt wird. Wir möchten dem Hundesport, Ausstellern und Familien mit unseren Hunden viele Jahre Freude bereiten.

neue Bilder von
Ginger von Hohenzollern

neue Bilder von
Hannah von Hohenzollern

neue Bilder von
Heider von Hohenzollern

neue Bilder von Baron von Silverkrohn

Ruhe in Frieden, Chester.